..
  • Sprachen

  • Facebook

  • Aktuelles - Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien | Universität Siegen

    Wir schreiben zwei Master/Bachelorarbeiten zu folgenden Themen aus: HCML: Human-Centered Machine-Learning (UX-Design & AI) und Blockchainbasierte Kollaboration..

    1 likes5 days ago

    Call for Papers: Social Media in Crises and Conflicts at ISCRAM 2018 – PEASEC – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit | Technische Universität Darmstadt

    ****Call for Papers: Social Media in Crises and Conflicts at ISCRAM 2018**** If you are interested and want to submit a paper find more information here:..

    0 likes1 week ago

    YALLAH! You All Are Hackers.

    Apply now for 2018! 🙂 “YALLAH – You All Are Hackers” is an academic research hackathon, organized by the University of Siegen (Germany) and Birzeit..

    2 likes3 weeks ago

  • / cscw / home /
     

    • EmerGent: Emergency Management in Social Media Generation

    Computer Supported Cooperative Work and Social Media

    13087213_891333557656870_2253237618944718028_o

    We are an interdisciplinary research group of the University of Siegen dealing with IT-supported cooperations between humans.

    Particularly we deal with questions of the arrangement and acquirement of cooperative software systems in organizations, questions about communication based knowledge management and also with the support of communities. The last topic involves questions of social structuring by and with information technology (for instance in the fields of E-democracy or in civil security).

    Computer-Supported Cooperative Work / CSCW is an interdisciplinary field of research which includes not only methodology and contents of Computer Science and Information Systems, but also disciplines of business administration, organizations theory, ergonomics, sociology, psychology and anthropology/ethnography. Seen from the view of Computer Science CSCW is a subarea of Information Systems and HCI (Human-Computer Interaction).

    There are close cooperations with the chair of Information Systems and New Media (WiNeMe), the School of Media and Information (iSchool), the Institute of Media Research (IfM), the DFG-Collaborative Research Center Media of Cooperation (SFB 1187), the DFG-Graduate School LocatingMedia, the SME Graduate School and the SMI of the University of Siegen, as well as with the International Institute for Socio-Informatics (IISI) in Bonn.

    Tweets

..
  • Sprachen

  • Aktuelles

  • Facebook

  • Schwachstellen aufgedeckt: Der leichtfertige Umgang mit kritischen...

    ** Schwachstellen aufgedeckt: Der leichtfertige Umgang mit kritischen Infrastrukturen ** Wasserwerke lahmlegen, fremde Wohnungen überhitzen oder einen..

    1 LikesVor 23 Stunden

    Fab Lab Siegen

    Wir sind gespannt 🙂

    0 LikesVor 2 Tagen

    Schau dir diesen Link an

    ** Emergency services‘ attitudes towards social media: A quantitative and qualitative survey across Europe ** Welche Einstellung haben Feuerwehr & Co…

    0 LikesVor 4 Tagen

  • / cscw / home /
     

    CSCW und Soziale Medien

    • EmerGent: Emergency Management in Social Media Generation

    Fachgebiet Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien

    13087213_891333557656870_2253237618944718028_o

    Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit der (IT-unterstützten) Kooperation zwischen Menschen.

    Im besonderen beschäftigen wir uns mit Fragen der Gestaltung und Aneignung kooperativer Softwaresysteme in Organisationen, mit Fragen des kommunikationsorientierten Wissensmanagements und der Unterstützung von Communities. Mit letzterem Thema sind auch Fragen der gesellschaftlichen Gestaltung durch und mit Informationstechnik verbunden (z.B. im Bereich E-Demokratie oder im Bereich der zivilen Sicherheit).

    Computerunterstützte Gruppenarbeit (engl. Computer-Supported Cooperative Work / CSCW) ist eine interdisziplinäre Forschungsrichtung, die neben der (Wirtschafts-)Informatik sowohl methodisch als auch inhaltlich auch von den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Organisationswissenschaften, Arbeitswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Anthropologie/Ethnographie getragen wird. Aus informatischer Perspektive ist CSCW ein Teilbereich der Wirtschaftsinformatik (engl. Information Systems) wie auch der HCI (Human-Computer Interaction, dtsch. Mensch-Maschine-Interaktion).

    Enge Zusammenarbeit besteht mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WiNeMe), der School of Media and Information (iSchool), dem Institut für Medienforschung (IfM), dem DFG-Sonderforschungsbereich Medien der Kooperation (SFB 1187), DFG-Graduiertenkolleg LocatingMedia, der SME Gradschool, dem Siegener Mittelstandsinstitut (SMI) der Universität Siegen, sowie dem Internationalen Institut für Sozio-Informatik (IISI), Bonn.


  •