22. Dezember 2014

World Usability Day 2014 in Siegen

World Usability Day 2014 in SiegenBereits zum fünften mal fand am 13. 11. 2014 der World Usability Day in Siegen statt. Diesmal in einer neuen Umgebung – dem Campusteil Siegen Mitte. Die Anwesenheit von circa 90 bis 100 Besuchern wurde auch genutzt, um Interessenten die neuen Räume vorzustellen. Um 17.00 Uhr begann das Programm mit einer Begrüßung von Prof. Dr. Volkmar Pipek. Er stellte die neuen Räumlichkeiten kurz vor und ging auf die Eröffnung des Kompetenzzentrum für Usability in Siegen ein. Nach ihm folgten Dominique Winter und Sven Bittenbinder von Buhl Data. Ihr Vortrag skizzierte die nutzerzentrierte Innovation bei Buhl Data und deren Herausvorderungen. Anschließend gab Martin Radvak – User Experience Designer bei Ergosign – in seinem Beitrag Studenten eine Hilfe bei der Berfusorientierung. Er zeigte seinen Weg nach dem Human Computer Interaction Studiums auf und erklärte, wieso er sich für einen Arbeitsplatz in einer User Experience Agentur entschieden hatte. Vor der Pause gab Oliver Stickel, welcher als Mitarbeiter am Lehrstuhl der Human Computer Interaction in Siegen tätig ist, einen Überblick über die FabLabkultur und stellte ferner das zukünftige FabLab Siegen vor.

Während der einstündigen Pause wurden Getränke und ein kleiner Imbiss offeriert. Die Zeit wurde aber nicht nur für die Verpflegung genutzt, sondern auch, um studentische und wissenschaftliche Projekte vorzustellen und untereinander ins Gespräch zu kommen. Alle Referenten waren außerdem gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.

Anschließend sprach Johannes Meyer vor dem Auditorium über seine Funktion beim Campus Radio Siegen. Er ist Initiator der NRWCampusRadioApp und präsentierte deren Werdegang und die Herausforderungen bei der Entwicklung. Zum Thema Usability in Open Source Projekten referierte danach Simon Budig, welcher sich als Entwickler beim der freien Software GIMP engagiert. Er beleuchtete die Geschichte des Projektes und die Herausforderungen, die während der Entwicklung, besonders im Bereich der Usability, entstehen. Zum Abschluss stellen zwei studentische Gruppen des Studiengangs Human Computer Interaction ihre Arbeiten vor. Beide Teams hatten Wettbewerbe mit ihren Einreichungen gewonnen – einerseits die Usability Challenge und andererseits der CSCW-Challenge. Beide Wettbewerbe wurden von der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet.

Nach den Vorträgen nutzen noch einige Besucher die Chance sich mit Anwesenden zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen.