..
  • Sprachen

  • Aktuelles

  • Facebook

  • Aktuelles - Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien | Universität Siegen

    Wir schreiben zwei Master/Bachelorarbeiten zu folgenden Themen aus: HCML: Human-Centered Machine-Learning (UX-Design & AI) und Blockchainbasierte Kollaboration..

    1 LikesVor 5 Tagen

    Call for Papers: Social Media in Crises and Conflicts at ISCRAM 2018 – PEASEC – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit | Technische Universität Darmstadt

    ****Call for Papers: Social Media in Crises and Conflicts at ISCRAM 2018**** If you are interested and want to submit a paper find more information here:..

    0 LikesVor 1 Woche

    YALLAH! You All Are Hackers.

    Apply now for 2018! 🙂 “YALLAH – You All Are Hackers” is an academic research hackathon, organized by the University of Siegen (Germany) and Birzeit..

    2 LikesVor 3 Wochen

  • / cscw / home /
     

    RSBE – Research School Business & Economics

    rsbe_redesign

    Laufzeit: 2010-2013

    Förderung: Universität Siegen

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar PipekDr. Christian Reuter

    Die Research School Business & Economics RSBE „Dezentrale Organisation“ war auf die theoretische und empirische Analyse sowohl des Prozess der Dezentralisierung als auch des Zustandes der Dezentralität ausgerichtet. Dabei wurden insbesondere vier Forschungsthemen im Kontext der Institutionalisierung dezentraler Systeme untersucht: Der Forschungsbereich „Dezentralisierte IT-Infrastrukturen“ setzte sich mit Vorgehensweisen und Methoden zur Gestaltung von zentralen oder dezentralen IT Infrastrukturen und deren Einfluss auf die Organisation auseinander.

    Weitere Informationen auf https://www.wiwi.uni-siegen.de/rsbe/

    Publikationen

    2012

    Jan Hess, Christian Reuter, Volkmar Pipek, Volker Wulf (2012) Supporting End-User Articulations in Evolving Business Processes: A Case Study to explore Intuitive Notations and Interaction Designs, International Journal of Cooperative Information Systems (IJCIS) 21(4), p. 263-296, Worldscientific, pdf

    Christian Reuter, Volkmar Pipek, Torben Wiedenhoefer, Benedikt Ley (2012) Dealing with Terminologies in Collaborative Systems for Crisis Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (ed.), p. 1529-1538, Vancouver, Canada: ACM-Press, pdf

    Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2012) Supporting Improvisation Work in Inter-Organizational Crisis Management, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 1529-1538, Austin, USA: ACM Press, pdf

    Désirée Christofzik, Christian Reuter (2012) Einfluss der Qualitätsermittlung kollaborativ erstellter Informationen auf die Gestaltung interorganisationaler Krisenmanagementsysteme, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Dirk Christian Mattfeld, Susanne Robra-Bissantz (ed.), p. 2049-2060, Braunschweig, Germany: GITO-Verlag, pdf

    Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2012) Crisis Management 2.0: Towards a Systematization of Social Software Use in Crisis Situations, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 4(1), p. 1-16, pdf

    Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Christian Reuter, Torben Wiedenhoefer (2012) Supporting Inter-organizational Situation Assessment in Crisis Management, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), L. Rothkrantz, J. Ristvey, Z. Franco (ed.), pdf

    Christian Reuter, Oliver Heger, Volkmar Pipek (2012) Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management, Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, Vol. 9, No. 2, Volkmar Pipek, Leysia Palen, Jonas Landgren (ed.), p. 85-94, pdf

    2011

    Christian Reuter (2011) Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement, Mensch & Computer: Workshopband, p. 87-90, Chemnitz, Germany: Universitätsverlag Chemnitz, pdf

    Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2011) Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement, Mensch & Computer: Tagungsband, Maximilian Eibl (ed.), p. 141-150, M{ü}nchen, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

    Christian Reuter (2011) IT-basierte Kooperationsunterstützung im interorganisationalen Krisenmanagement, Doktoranden-Kolloquium der Tagung Mensch & Computer, Michael Koch, Chemnitz

    Torben Wiedenhöfer, Christian Reuter, Benedikt Ley, Volkmar Pipek (2011) Inter-Organizational Crisis Management Infrastructures for Electrical Power Breakdowns, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), pdf

    Christian Reuter, Alexandra Marx, Volkmar Pipek (2011) Social Software as an Infrastructure for Crisis Management – a Case Study about Current Practice and Potential Usage, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), p. 1-10, pdf

    Christian Reuter, Patrik Pohl, Volkmar Pipek (2011) Umgang mit Terminologien in inter-organisationaler Krisenkooperation - eine explorative Empirie, Mensch & Computer: Tagungsband, Maximilian Eibl (ed.), p. 171-180, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf

    2010

    Norbert Balduin, Georg Becker, Jürgen Brand, Michael Görgen, Mario Hannappel, Patrick Hasenfuß, Benedikt Ley, Volkmar Pipek, Florian Probst, Christian Reuter, Thomas Rose, Gebhard Rusch, Torben Wiedenhoefer, Andreas Zinnen (2010) InfoStrom: Learning information infrastructures for crisis management in case of medium to large electrical power breakdowns., Proceedings of the Security Research Conference, Berlin, Germany: Fraunhofer VVS, pdf

    Claudia Müller, Volkmar Pipek, Christian Reuter (2010) Globale Infrastruktur - lokales Arbeiten: Praxis IT-gestützter Wartung bei einem Energieversorger, Mensch & Computer: Tagungsband, Jürgen Ziegler, Albrecht Schmidt (ed.), p. 37-46, Duisburg, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf