..
/ cscw / home /
 

Social Media Observatories

Laufzeit: seit 2014

Förderung: Universität Siegen

Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar Pipek, Dr. Christian Reuter

Die „Social Media Observatories“ sind seit 2014 eine Arbeitsgruppe, die den Austausch zwischen in der Forschung zu und vor allem mit sozialen Medien beteiligten Wissenschaftlern der Universität fördern soll. Projektübergreifende Erfahrungen (z.B. aus dem EU-Projekt EmerGent oder dem SFB 1187: Medien der Kooperation) werden in diesem Rahmen zusammengeführt.

Neben turnusmäßigen Treffen findet ein Teil des Austauschs auch über die Mailingliste statt. Hierüber werden Forschungsvorhaben, studentische Arbeiten und Erfahrungsberichte zu Werkzeugen zur Analyse sozialer Medien kommuniziert.

smo-siegen@listserv.uni-siegen.de

Ein Beitritt zur Liste ist unter folgendem Link möglich: https://listserv.uni-siegen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/smo-siegen

Teilnehmende Lehrstühle:

Publikationen

2018

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Special Issue on Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1)

Christian Reuter, Amanda Hughes, Starr Roxanne Hiltz, Muhammad Imran, Linda Plotnick (2018) Special Issue on Social Media in Crisis Management, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) 34(4)

Christian Reuter, Tilo Mentler (2018) Human-Computer-Interaction and Social Media in Safety-Critical Systems – Editorial, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), url

2017

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Julian Hupertz (2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (ed.), p. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf

Christian Reuter, Thomas Spielhofer (2017) Towards Social Resilience: A Quantitative and Qualitative Survey on Citizens' Perception of Social Media in Emergencies in Europe, Journal Technological Forecasting and Social Change (TFSC) 121, p. 168-180, pdf

2016

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Christoph Kotthaus, Marc-André Kaufhold, Elmar von Radziewski, Volkmar Pipek (2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), p. 249–264, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2016-0036,

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Thomas Spielhofer (2016) Emergency Services' Attitudes towards Social Media: A Quantitative and Qualitative Survey across Europe, International Journal on Human-Computer Studies (IJHCS) 95, p. 96-111, pdf

2015

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Marc-André Kaufhold, Volkmar Pipek (2015) XHELP: Design of a Cross-Platform Social-Media Application to Support Volunteer Moderators in Disasters, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), p. 4093-4102, Seoul, Korea: ACM Press, pdf

Christian Reuter, Thomas Ludwig, Michael Ritzkatis, Volkmar Pipek (2015) Social-QAS: Tailorable Quality Assessment Service for Social Media Content, Proceedings of the International Symposium on End-User Development (IS-EUD). Lecture Notes in Computer Science, pdf

2014

Christian Reuter, Michael Ritzkatis (2014) Adaptierbare Bewertung bürgergenerierter Inhalte aus sozialen Medien, Mensch & Computer: Interaktiv unterwegs – Freiräume gestalten, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (ed.), p. 115-124, München, Germany: Oldenbourg-Verlag

Christian Reuter, Simon Scholl (2014) Technical Limitations for Designing Applications for Social Media, Mensch & Computer: Workshopband, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (ed.), p. 131-140, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf