Social Media Observatories
Laufzeit: seit 2014
Förderung: Universität Siegen
Ansprechpartner: Prof. Dr. Volkmar Pipek, Dr. Christian Reuter
Die „Social Media Observatories“ sind seit 2014 eine Arbeitsgruppe, die den Austausch zwischen in der Forschung zu und vor allem mit sozialen Medien beteiligten Wissenschaftlern der Universität fördern soll. Projektübergreifende Erfahrungen (z.B. aus dem EU-Projekt EmerGent oder dem SFB 1187: Medien der Kooperation) werden in diesem Rahmen zusammengeführt.
Neben turnusmäßigen Treffen findet ein Teil des Austauschs auch über die Mailingliste statt. Hierüber werden Forschungsvorhaben, studentische Arbeiten und Erfahrungsberichte zu Werkzeugen zur Analyse sozialer Medien kommuniziert.
smo-siegen@listserv.uni-siegen.de
Ein Beitritt zur Liste ist unter folgendem Link möglich: https://listserv.uni-siegen.de/cgi-bin/mailman/listinfo/smo-siegen
Teilnehmende Lehrstühle:
- Wirtschaftsinformatik, insb. Computerunterstützte Gruppenarbeit und Soziale Medien (Volkmar Pipek, Univ.-Prof. Dr.)
- Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing (Hanna Schramm-Klein, Univ.-Prof. Dr.)
- Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement (Joachim Eigler, Univ.-Prof. Dr.)
Publikationen
2018
(2018) Resilienz durch Kooperationstechnologien, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 443-465, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_22
(2018) Soziale Medien in Notfällen, Krisen und Katastrophen, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 379-402, Wiesbaden: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_19
(2018) Fifteen Years of Social Media in Emergencies: A Retrospective Review and Future Directions for Crisis Informatics, Journal of Contingencies and Crisis Management (JCCM) 26(1), S. 41–57, pdf, doi:10.1111/1468-5973.12196
(2018) Soziale Medien und Apps in Notsituationen: Eine repräsentative Studie über die Wahrnehmung in Deutschland, BBK Bevölkerungsschutz 2, S. 22-24, pdf
(2018) Studie: Wie sehen Mitarbeiter von Feuerwehr und THW den Einsatz sozialer Medien in Gefahrenlagen?, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 1, S. 64-66, pdf
(2018) Social Media in Crisis Management: An Evaluation and Analysis of Crisis Informatics Research, International Journal on Human-Computer Interaction (IJHCI) 34(4), S. 280-294, pdf, doi:10.1080/10447318.2018.1427832
(2018) Die Zukunft sicherheitskritischer Mensch-Computer-Interaktion, Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Technologien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, Christian Reuter (Hrsg.), S. 621-630, Wiesbaden, Germany: Springer Vieweg, url, doi:10.1007/978-3-658-19523-6_30
(2018) ISCRAM turns 15: A Trend Analysis of Social Media Papers 2004-2017, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Rochester, New York, USA: ISCRAM, pdf
(2018) From Conspiracies to Insults: A Case Study of Radicalisation in Social Media Discourse, Mensch und Computer 2018: Workshopband, Raimund Dachselt, Gerhard Weber (Hrsg.), S. 595-603, Dresden, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf
(2018) SocialML: EUD im Maschine Learning zur Analyse sozialer Medien, Mensch und Computer 2018: Tagungsband, S. 443-446, Dresden, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf
2017
(2017) Social Media in Emergencies: A Representative Study on Citizens’ Perception in Germany, Proceedings of the ACM: Human Computer Interaction (PACM): Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing 1(2), S. 1-19, pdf, doi:https://doi.org/10.1145/3134725
(2017) Digitalisierung und Zivile Sicherheit: Zivilgesellschaftliche und betriebliche Kontinuität in Katastrophenlagen (KontiKat), Sicherheit (DIAGONAL Jahrgang 38), Gero Hoch, Hildegard Schröteler von Brandt, Volker Stein, Angela Schwarz (Hrsg.), S. 207-224, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, pdf, doi:doi.org/10.14220/digo.2017.38.1.207
(2017) 5. Workshop Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch und Computer 2018: Workshopband, Raimund Dachselt, Gerhard Weber (Hrsg.), S. 565-569, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2017-ws01-0380
(2017) Rumors, Fake News and Social Bots in Conflicts and Emergencies: Towards a Model for Believability in Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (Hrsg.), S. 583-591, Albi, France: ISCRAM, pdf
(2017) The Impact of Social Media in Emergencies: A Case Study with the Fire Department of Frankfurt, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Tina Comes, Frédérick Bénaben, Chihab Hanachi, Matthieu Lauras (Hrsg.), S. 603-612, Albi, France: ISCRAM, pdf
(2017) Social Media Resilience during Infrastructure Breakdowns using Mobile Ad-Hoc Networks, Advances and New Trends in Environmental Informatics - Proceedings of the 30th EnviroInfo Conference, V. Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (Hrsg.), S. 75-88, Berlin, Germany: Springer, pdf, doi:10.1007/978-3-319-44711-7_7
(2017) End-User Development and Social Big Data - Towards Tailorable Situation Assessment with Social Media, New Perspectives in End-User Development, Fabio Paternò, Volker Wulf (Hrsg.), S. 307-332, Springer, pdf, doi:10.1007/978-3-319-60291-2_12
(2017) Towards Social Resilience: A Quantitative and Qualitative Survey on Citizens' Perception of Social Media in Emergencies in Europe, Journal Technological Forecasting and Social Change (TFSC) 121, S. 168-180, pdf, doi:10.1016/j.techfore.2016.07.038
(2017) From Facebook to the Neighbourhood: Infrastructuring of Hybrid Community Engagement, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 26(4-6), S. 959-1003, url, doi:10.1007/s10606-017-9291-z
(2017) Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement, INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Maximilian Eibl, Martin Gaedke (Hrsg.), S. 1325-1338, pdf
(2017) Gesellschaftliche Herausforderungen des Missbrauchs von Bots und sozialen Medien, Mensch & Computer: Workshopband, M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, C. Womser-Hacker (Hrsg.), S. 51-58, Regensburg, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., url, doi:10.18420/muc2017-ws01-0386
(2017) Terrorbekämpfung mithilfe sozialer Medien – ein explorativer Einblick am Beispiel von Twitter, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), J.M. Leimeister, W. Brenner (Hrsg.), S. 649-663, St. Gallen, Switzerland: AIS, pdf
(2017) IT for Peace? Fighting Against Terrorism in Social Media – An Explorative Twitter Study, i-com: Journal of Interactive Media 16(2), S. 181-195, pdf, doi:https://doi.org/10.1515/icom-2017-0013
2016
(2016) Big Data in a Crisis? Creating Social Media Datasets for Emergency Management Research, i-com: Journal of Interactive Media 15(3), S. 249–264, pdf, doi:10.1515/icom-2016-0036
(2016) Terrorismus und soziale Medien – Propaganda und Gegenpropaganda, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (Hrsg.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2016-mci-0209
(2016) Sicherheit vs. Privatsphäre: Zur Akzeptanz von Überwachung in sozialen Medien im Kontext von Terrorkrisen, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (Hrsg.), Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url
(2016) Emergency Services' Attitudes towards Social Media: A Quantitative and Qualitative Survey across Europe, International Journal on Human-Computer Studies (IJHCS) 95, S. 96-111, pdf, doi:10.1016/j.ijhcs.2016.03.005
(2016) Informelle E-Partizipation in Parteien, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (Hrsg.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-mci-0215
(2016) Aktuelle Ansätze zur Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (Hrsg.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2016-ws01-0000
(2016) Sozial auch ohne Netz – Soziale Medien bei Infrastrukturproblemen, Mensch & Computer: Workshopband, B. Weyers, A. Dittmar (Hrsg.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:http://dx.doi.org/10.18420/muc2016-ws01-0004
(2016) From Publics to Communities: Researching the Path of Shared Issues Through ICT, Computer Supported Cooperative Work: The Journal of Collaborative Computing (JCSCW) 25(2-3), S. 193-225, Norwell, MA, USA: Kluwer Academic Publishers, pdf, doi:10.1007/s10606-016-9252-y
(2016) Warum Katastrophenschutzbehörden soziale Medien nicht nutzen wollen, Mensch & Computer: Tagungsband, W. Prinz, J. Borchers, M. Jarke (Hrsg.), Aachen, Germany: Gesellschaft für Informatik e.V., pdf, doi:10.18420/muc2016-mci-0205
(2016) The Self-Organization of Digital Volunteers across Social Media: The Case of the 2013 European Floods in Germany, Journal of Homeland Security and Emergency Management 13(1), S. 137–166, pdf, doi:10.1515/jhsem-2015-0063
(2016) Reception of Terror in Germany – Security, Privacy and Social Media, Environmental Informatics – Stability, Continuity, Innovation. Current trends and future perspectives based on 30 years of history. Adjunct Proceedings of the EnviroInfo 2016 conference, Volker Wohlgemuth, Frank Fuchs-Kittowski, Jochen Wittmann (Hrsg.), S. 151-156, pdf
(2016) Semi-Automatic Alerts and Notifications for Emergency Services based on Cross-Platform Social Media Data –Evaluation of a Prototype, Informatik 2016: von Menschen für Menschen, Heinrich C. Mayr, Martin Pinzger (Hrsg.), S. 1805-1818, Klagenfurt: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), url
2015
(2015) CoTable : Collaborative Social Media Analysis with Multi-Touch Tables, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Leysia Palen, Monika Büscher, Tina Comes, Amanda L. Hughes (Hrsg.), Kristiansand, Norway: ISCRAM, pdf
(2015) Social Haystack: Dynamic Quality Assessment of Citizen-Generated Content in Social Media during Emergencies, ACM Transactions on Computer-Human Interaction (ToCHI) 21(4), S. Article 17, url, doi:10.1145/2749461
(2015) Guest Editorial Preface: Special Issue on Human Computer Interaction in Critical Systems II: Authorities and Industry, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(3), S. i-ix, pdf
(2015) Proceedings des Workshops "Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen", Mensch & Computer: Workshopband, Anette Weisbecker, Michael Burmester, Albrecht Schmidt (Hrsg.), S. 99-140, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
(2015) XHELP: Design of a Cross-Platform Social-Media Application to Support Volunteer Moderators in Disasters, Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI), S. 4093-4102, Seoul, Korea: ACM Press, pdf, doi:10.1145/2702123.2702171
(2015) SOMAP: Network Independent Social-Offline-Map-Mashup, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), Leysia Palen, Monika Büscher, Tina Comes, Amanda Lee Hughes (Hrsg.), Kristiansand, Norway: ISCRAM, pdf
(2015) Social-QAS: Tailorable Quality Assessment Service for Social Media Content, Proceedings of the International Symposium on End-User Development (IS-EUD). Lecture Notes in Computer Science, S. 156-170, pdf, doi:10.1007/978-3-319-18425-8_11
(2015) Strategy for Processing and Analyzing Social Media Data Streams in Emergencies, Proceedings of the International Conference on Information and Communication Technologies for Disaster Management (ICT-DM), pdf
(2015) Microblogging during the European Floods 2013: What Twitter May Contribute in German Emergencies, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(1), S. 22-41, pdf
(2015) Der Einsatz sozialer Medien in Katastrophenlagen, Crisis Prevention – Fachmagazin für Innere Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe 5(4), S. 43-44, pdf
(2015) Social Media and Emergency Services? Interview Study on Current and Potential Use in 7 European Countries, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 7(2), S. 36-58, pdf, doi:10.4018/IJISCRAM.2015040103
(2015) Editorial: Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen, Mensch & Computer: Workshopband, Albrecht Schmidt, Anette Weisbecke, Michael Burmester (Hrsg.), S. 3-9, Oldenbourg Verlag, pdf
(2015) Konzept und Evaluation einer Facebook-Applikation zur crossmedialen Selbstorganisation freiwilliger Helfer, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik, Osnabrück, Germany: AIS, pdf
(2015) Emergente Kollaborationsinfrastrukturen – Technologiegestaltung am Beispiel des inter-organisationalen Krisenmanagements, Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2014. GI- Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), D-15, Steffen Hölldobler (Hrsg.), S. 209-218, Bonner Köllen Verlag, pdf
2014
(2014) Entwicklung eines SOA-basierten und anpassbaren Bewertungsdienstes für Inhalte aus sozialen Medien, Informatik 2014 - Big Data - Komplexität meistern, E. Plöderereder, L. Grunske, E. Schneider, D. Ull (Hrsg.), S. 977-988, Stuttgart, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), pdf
(2014) Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany, i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien 13(1), Volkmar Pipek, Christian Reuter (Hrsg.), S. 20-28, pdf, doi:10.1515/icom.2014.0004
(2014) The EmerGent project: Emergency Management in Social Media Generation – Dealing with Big Data from Social Media Data Stream, Workshop on Big Data, Intelligence Management and Analytics Workshop. 7th IEEE/ACM International Conference on Utility and Cloud Computing (UCC), S. 687-689, pdf, doi:10.1109/UCC.2014.111
(2014) Emergent Collaboration Infrastructures: Technology Design for Inter-Organizational Crisis Management (Ph.D. Thesis), S. 280 p. 52 illus., Siegen, Germany: Springer Gabler, url, doi:10.1007/978-3-658-08586-5
(2014) Adaptierbare Bewertung bürgergenerierter Inhalte aus sozialen Medien, Mensch & Computer: Interaktiv unterwegs – Freiräume gestalten, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (Hrsg.), S. 115-124, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, url
(2014) Technical Limitations for Designing Applications for Social Media, Mensch & Computer: Workshopband, Michael Koch, Andreas Butz, Johann Schlichter (Hrsg.), S. 131-140, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
2013
(2013) Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte, Mensch & Computer: Tagungsband, Susanne Boll, Susanne Maaß, Rainer Malaka (Hrsg.), S. 317-320, Bremen, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
(2013) Unterstützung mobiler Geo-Kollaboration zur Lageeinschätzung von Feuerwehr und Polizei, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Rainer Alt, Bogdan Franczyk (Hrsg.), S. 1877-1891, pdf
(2013) IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen, Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI), Rainer Alt, Bogdan Franczyk (Hrsg.), S. 1861-1875, pdf
(2013) Anforderungen und technische Konzepte der Krisenkommunikation bei Stromausfall, Informatik 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, Matthias Hornbach (Hrsg.), S. 1604-1618, Koblenz, Germany: GI-Edition-Lecture Notes in Informatics (LNI), pdf
(2013) The Aggregation of Information Qualities in Collaborative Software, International Journal of Entrepreneurial Venturing (IJEV) 5(3), S. 257-271, pdf
(2013) Combining Real and Virtual Volunteers through Social Media, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM)(May), T. Comes, F. Fiedrich, S. Fortier, J. Geldermann, Tim Müller (Hrsg.), S. 1-10, Baden-Baden, Germany: ISCRAM, pdf
2012
(2012) Social Media for Supporting Emergent Groups in Crisis Management, Proceedings of the CSCW Workshop on Collaboration and Crisis Informatics, International Reports on Socio Informatics, Volkmar Pipek, Leysia Palen, Jonas Landgren (Hrsg.), S. 84-92, pdf
(2012) Crisis Management 2.0: Towards a Systematization of Social Software Use in Crisis Situations, International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management (IJISCRAM) 4(1), S. 1-16, pdf, doi:10.4018/jiscrm.2012010101
2011
(2011) Social Software as an Infrastructure for Crisis Management – a Case Study about Current Practice and Potential Usage, Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), S. 1-10, Lisbon, Portugal: ISCRAM, pdf
(2011) Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement, Mensch & Computer: Workshopband, Maximilian Eibl, Marc Ritter (Hrsg.), S. 87-90, Chemnitz, Germany: Universitätsverlag Chemnitz, pdf
(2011) Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement, Mensch & Computer 2011: Übermedien Übermorgen, Maximilian Eibl (Hrsg.), S. 141-150, München, Germany: Oldenbourg-Verlag, pdf
2009
(2009) Social Software als kritische Informations-Infrastruktur, Mensch & Computer: Workshopband, Saskia Kain, Doreen Struve, Hartmut Wandke (Hrsg.), S. 140-144, Berlin, Germany: Logos-Verlag, pdf