22. März 2017

Ausschreibung BA- und MA-Projektarbeiten/-gruppen (SS2017)

Entwicklung von Handgesten zur berührungslosen Interaktion mit Public Displays

links rechts

Public Displays sind Bildschirme, die vor allem dazu verwendet werden, einer Vielzahl von Menschen Informationen anzubieten. Sie sind insbesondere auf öffentlichen Plätzen aufgestellt, wie z.B. Einkaufszentren, Bahnhöfen oder öffentlichen Institutionen. Dabei gewinnen zunehmend interaktive Public Displays an Bedeutung, mit denen Nutzer konkrete Interaktionen ausführen. Es bestehen aktuelle die Möglichkeiten, Public Displays über Touchgesten oder mobile Endgeräte zu steuern. Allerdings bringen diese Interaktionsformen einige Nachteile und Probleme mit sich, wie Fragen der Hygiene. Aus diesem Grund werden neuartige Interaktionseingabe wie die berührungslosen Gesteninteraktion auf ihre Eignung untersucht.

In der berührungslosen Gesteninteraktion wird die Chance gesehen, auch ohne zusätzliche Eingabegeräte die notwendige Distanz zu den Public Displays zu wahren und dennoch zu interagieren. Die berührungslose Gesteninteraktion wird als besonders relevant betrachtet, da sie als eine der natürlichsten und intuitivsten Interaktionsform für Menschen gilt. Zurzeit existieren allerdings keine etablierten Interaktionsstandards für die berührungslose Gesteninteraktion, auf die zurückgegriffen werden kann, wie es aus Desktop und mobilen Anwendungen bekannt ist. Um einen Standard zu entwickeln wurden in vorherigen studentischen Arbeiten ein konzeptionelles Gestenset und Kriterien für die Gestaltung eines Public Display Interfaces entwickelt.

Ziel der Projektarbeiten ist es, die vorhandenen Konzepte technisch umzusetzen und mit Nutzern zu evaluieren, um das Gestenset anzupassen und zu erweitern. Für die Umsetzung steht eine Microsoft Kinect zur Verfügung.

Zielgruppe: Die Arbeiten richten sich primär an Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Human Computer Interaction.

Anforderungen:

• Gute Programmierkenntnisse (z.B. C#, C++, Visual Basic)
  • Spaß an der Arbeit im Team

Beginn: sofort

Perspektive: Bei erfolgreichem Abschluss der Projektarbeit können eine Abschlussarbeit mit ähnlichem Fokus und/oder eine Anstellung als Studentische Hilfskraft in Betracht kommen.

Melden Sie sich bei Interesse oder Fragen bei:

Yvonne Drymala (yvonne.drymala@uni-siegen.de)

Dr. Thomas Ludwig (thomas.ludwig@uni-siegen.de)