Ausschreibung Master/Bachelorarbeit
HCML: Human-Centered Machine-Learning (UX-Design & AI)
Stichworte: Maschinelles Lernen, User Experience, Künstliche Intelligenz, HCI
Das Maschinelle Lernen, als Teildisziplin der künstlichen Intelligenz, entwickelt sich zu einem immer wichtigeren Bestandteil in verschiedensten Bereichen der Anwendungs-Entwicklung. In der Vergangenheit wurden meist ziellos Daten gesammelt, diese durch Algorithmen des Maschinellen Lernens ausgewertet und weitere Mehrwerte generiert. Dabei verlaufen die Design-Prozesse meist unabhängig von der Entwicklung der Algorithmen.
Die User-Experience ist ein wichtiger Faktor für die Erstellung nutzerzentrierter Anwendungen. Dabei steht die Schnittstelle zwischen der Anwendung und dem Nutzer im Vordergrund. Die Nutzung der Anwendung soll für den Nutzer zu einem spürbaren Erlebnis werden.
Gerade bei der gezielten Datenerzeugung, sowie deren sinnvoller Auswertung für das Ermöglichen eines gesteigerten Nutzungserlebnisses, spielen die Methoden des Maschinellen Lernens eine zunehmend bedeutendere Rolle im Design-Prozess der User-Experience.
In dieser Arbeit sollen die Methoden des UX-Designs mit denen des Maschinellen Lernens kombiniert und ein gemeinsamer Entwicklungs- bzw. Design-Prozess entwickelt werden. Der entworfene Prozess soll an einem Anwendungsbeispiel (web/mobile Applikation) getestet, das Resultat analysiert und abschließend bewertet werden.
Das Anwendungsbeispiel muss nicht programmiert werden – Programmierkenntnisse sind jedoch von Vorteil, um sich in die Methoden des Maschinellen Lernens einzuarbeiten. Die Umsetzung kann zum Beispiel mit Adobe XD, Balsamiq, Sketch oder ähnlichen Tools zur Erstellung interaktiver Mockups durchgeführt werden.
Ansprechpartner
• André Sekulla (andre.sekulla@uni-siegen.de)
Studiengänge: Wirtschaftsinformatik, Human- Computer Interaction oder verwandte Studiengänge
Beginn: ab Sofort